[Wappen]


Niedtal-Fohlen Hemmersdorf


Startseite     Chronik     Aufnahmeantrag     Galerie     Links     Satzung     Vorstand     Impressum / Disclaimer






Chronik
(zu den letzten Einträgen)

Am Sonntag, den 25.1.15 fand unsere Gründungsversammlung statt. 22 Mitglieder fanden sich ein, gründeten den Fanclub und wählten einen Vorstand, der sich wie folgt zusammensetzt.
1.Vorsitzender: Frank Bettinger
2.Vorsitzender: Thomas Bollbach
Schriftführer: Adalbert Kröner
Kassierer: Jörg Philippi
Orgateam: Rolf Meguin, Herbert Lauer

Durch folgendes Schreiben und Urkunde der Borussia wurden wir dort als Fanclub registriert.


Erstes Sommerfest am 13.06.2015:
Dank Unterstützung von Petrus feierten wir an der Schutzhütte im Jungenwald mit einem Großteil
unserer Mitglieder einen schönen Abend mit Schwenkern, Bier und Tombola. Bei guter Stimmung
wurde an diesem Abend auch unser 50. Clubmitglied geworben. So kann es weitergehen.
Fotos hierzu könnt Ihr in unserer Galerie sehen.



Erste Clubfahrt im Bus zum Spiel Borussia Mönchengladbach gegen HSV am 11.09.2015:
Zu unserer großen Freude wurden alle 40 beantragten Eintrittskarten zugeteilt und auch von unseren
Clubmitgliedern gekauft. Bei bestem Fußballwetter fuhren wir Richtung Gladbach, stärkten uns
zwischenzeitlich auf einem Rastplatz bei einer (von guten Geistern des Fanclubs vorbereiteten)
Frühstückspause mit Wurstweck und Getränken und freuten uns während der weiteren Busfahrt auf
einen schönen Tag. Leider hatte der Bus mitten in der Eifel eine Panne, die uns ca. 1,5 Stunden
kostete. Trotzdem kam wir noch pünktlich an. Ein Unglück kommt selten allein: die Borussia verlor
das Spiel mit 0:3, so dass die Rückfahrt in gedämpfter Stimmung verlief. Trotzdem war es ein
Supererlebnis. Hier ein paar Bilder zur Fahrt



Mai 2016:
Wir gratulieren unserer Mannschaft zum Erreichen des 4. Platzes in der Bundesligasaison 2015/16.
Wer hätte das gedacht nach diesem schlechten Start und Wechsel des Trainers. Wir drücken die Daumen
für die bevorstehenden Playoff-Spiele zum Einzug in die Champions-League.



Sommerfest 2016:
Wegen schlechter Wetterprognose fand das Fest in Frank's Scheune statt. Das Wetter spielte jedoch
mit und bei frisch gezapftem Bier, Schwenkern und Bratwürsten wurde es ein gelungenes Sommerfest
mit vielen Wunschgedanken für die nächste Bundesligasaison. Die mit schönen Fanartikeln bestückte
Tombola fand ebenfalls guten Anklang.Fotos hierzu wieder in unserer Galerie.



August 2016
Wir gratulieren unserer Mannschaft zum grandiosen Sieg in den Play-off-Spielen gegen Bern und wünschen
viel Erfolg in der Gruppenphase der Champions-League.

Vereinsfahrt des Fanclubs zum Spiel MGB gegen Werder Bremen am 17./18.09.2016:
Diesmal mieteten wir uns einen Bus, der nicht kaputt ging, und blieben über Nacht in einem schönen Hotel
in Mönchengladbach. Die Hinfahrt wieder mit Frühstückspause verlief super und staufrei, wir waren pünktlich
zum Mittagessen im Engelshof. Endlich war es soweit - das Spiel ging um 18.30 Uhr los und wir hatten viermal
das Vergnügen, um Tore unserer Mannschaft zu bejubeln. Das Spiel endete 4:1, als Folge davon entließen die
Bremer ihren Trainer. Nach einem feuchtfröhlichen Ausklang am Abend und gutem Frühstück am nächsten Morgen
traten wir die Rückfahrt an.
Hier ein paar Bilder zur Fahrt



Mai 2017:
Trotz Anfangsschwierigkeiten und dadurch bedingtem Trainerwechsel verlief die diesjährige Bundesligasaison
gut. Im DFB-Pokal wurde das Halbfinale erreicht, in der Euro-League das Viertelfinale, am Ende der
Bundesliga-Saison stand der 9. Platz. Jetzt müssen wir uns alle erholen und freuen uns auf die nächste
Saison 2017/18 unter Dieter Hecking.

Sommerfest 2017:
Mit Petrus hatten wir einen Pakt beschlossen: Er gibt uns gutes Wetter, und wir geben unser Bestes.
So war es dann auch, zuerst wurde das neue Banner über Frank's Scheune aufgehängt, damit jeder wusste,
dass es das Sommerfest der Niedtal-Fohlen war und dann wurde anständig gefeiert. Das Bier floss bei
sehr angenehmen Temperaturen ständig, Schwenker und Würste wurden durch unsere guten Grillmeister bestens
gebruzzelt, die durch unseren DJ aufgelegte Musik war sehr abwechslungsreich, und auch die Tombola
bot viele anreizende Preise. So wurde dann auch bis spät in die Nacht mit zahlreichen Fanclubmitgliedern gefeiert.
Alles in allem: das dritte Sommerfest ist nur noch durch das vierte zu überbieten.
Die Fotos in unserer Galerie.



40-jähriges Jubiläum von Rolf Meguin am 1. Juli 2017:
Unser vereinseigenes Urgestein der Gladbacher, unser Rolf Meguin, feierte am 1. Juli sein 40-jähriges „Dienstjubiläum“
bei der Borussia. Als Überraschungsgast (von Rosi unter großer Geheimhaltung initiiert) erschien an diesem Tag
sein holländischer Freund, der stets in Gladbach in seiner Nähe sitzt und mit dem er schon so manches Gläschen
auf den Sieg seines Vereins getrunken hat. Dieser überreichte ihm als Andenken ein sehr schönes gemeinsames Foto
vor der Kulisse des Stadions. Von seinem Idol Patrick Herrmann erhielt Rolf eine Urkunde, in welcher ihm zur
40-jährigen Mitgliedschaft bei der „einzig wahren“ Borussia gratuliert wurde. Auch vom Vorstand unserer Niedtal-Fohlen
wurde Rolf sehr herzlich geehrt, und wir wünschen ihm und uns allen noch viele schöne gemeinsame Jahre
im Kreise unseres Niedtal-Fohlen-Fanclubs.
Hier findet Ihr die Jubiläumsfotos.



Vereinsfahrt zum Derby gegen Köln am 19./20. August 2017:
Wie erhofft bekamen wir alle bestellten Karten für das Auftaktspiel der Bundesligasaison gegen Köln zugeteilt.
In gespannter Erwartung fuhren wir samstags mit dem gemieteten Bus nach Mönchengladbach.
Da das Spiel erst für den Sonntagabend angesetzt war, hatten wir somit viel Zeit, uns darauf einzustimmen.
Nach ausgedehnter Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr war die Vorfreude auf das Sonntagsspiel sehr groß.
Und wir wurden nicht enttäuscht – das Spiel bot sehr viel Spannung, war fair, vor und während des brisanten Derbys
gab es nach Polizeiangaben keine nennenswerten Zwischenfälle. Das Spiel endete trotz großer Torchancen verdient mit
„nur“ 1:0, jedoch war dieser Dreier gegen Köln ein tolles Ergebnis.
Bestens gelaunt konnten wir dann spät abends wieder die Rückfahrt antreten.
Die Bilder zur Fahrt finden sich hier



Neujahrsumtrunk am 06. Januar 2018:
Erfreulicherweise kamen viele Fanclubmitglieder unserer Einladung nach und konnten in dem von unserer
Vereinswirtin Silke toll geschmückten Saal einige fröhliche Stunden erleben. Die schmackhafte Gulaschsuppe
sowie die selbst gebackenen Kuchen rundeten den Abend ab und gemeinsam konnten wir uns alle auf die
Rückspielrunde einstimmen. Diese Veranstaltung wird zukünftig jeweils Anfang Januar stattfinden.
Fotos der Feier



Vereinsfahrt am 05.05.2018 zum letzten Heimspiel gegen Freiburg:
Mit einem voll gefüllten Bus ging es morgens um 7.00 Uhr Richtung Mönchengladbach zum letzten Heimspiel.
Die Sonne schien aus vollen Kräften, unsere Borussia gewann gegen Freiburg mit 3:1, die Stimmung
konnte nicht besser sein. Nach einem schönen Ausklang des Samstags in der Gladbacher Altstadt
ging es dann sonntags nach einem ausgiebigen Frühstück in die Heimat zurück, wo wir uns in Silkes Biergarten
über das Super-Wochenende freuten und gespannt auf den letzten Spieltag warten, da noch sehr
viele Entscheidungen offenstehen – alles ist möglich.
PS: Schade, die Saison ist schon wieder zu Ende.
Wir wünschen unseren Borussia-Spielern einen erholsamen Urlaub und einen guten Start in die neue Spielrunde.
Fotos der Vereinsfahrt 2018



Sommerfest am 09. Juni 2018:
Dieses Mal blickten wir immer mit einem bangen Blick nach oben, da der Wetterbericht Unwetter.
mit Hagel vorausgesagt hatte. Wir kamen jedoch außer einem kräftigen Donnergrollen und zeitweise.
leichtem Regen sehr gut über die Runden. Wir freuten uns über zahlreiche Mitfeiernde, die Tombola.
bot viele schöne Preise, und der Verein konnte wieder 8 neue Mitglieder werben..
Dank der angenehmen Temperaturen wurde bis spät in die Nacht gefeiert, und wir waren wieder sehr froh,.
dass wir bei Frank im Hof unsere Sommerfeste wettergeschützt durchführen können.
Fotos vom Sommerfest



Neujahrsumtrunk am 05.01.2019:
Da dieser Abend schon im Vorjahr gut angekommen war, kamen auch dieses Mal ca. 50 unserer Fanclubmitglieder,
um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen. An jedem Tisch war die Vorfreude auf die Rückspielsaison
das Hauptthema und viele Spekulationen machten die Runde. Leib und Seele wurden bis weit nach Mitternacht
gut gestärkt und der Saal direkt für den 04. Januar 2020 reserviert. .
Fotos vom Neujahrsumtrunk



Sommerfest am Pfingstsamstag, 08.06.2019:
Inzwischen feiern wir bereits unser 5. Sommerfest, das zwar diesmal von kühleren Temperaturen begleitet war,
jedoch ansonsten als sehr gelungen betrachtet werden kann. Nach dem Hissen unserer Vereinsfahne an
Franks Scheune erfolgte der Fassbieranstich und das Feuer unter dem Schwenker wurde entzündet.
Viele Mitglieder waren wieder unserer Einladung gefolgt und so wurde bis in die Nacht die
erfolgreiche Fußballsaison gefeiert.
Dass unsere Borrussia in der nächsten Saison wieder in der Euroleague spielt und somit hoffentlich
viele spannende Spiele entstehen, sorgte für viel Gesprächsstoff und Spekulationen über zukünftige
Spieler sowie unseren neuen Trainer Marco Rose.
Wir wünschen unseren Spielern sowie auch uns allen eine schöne und erholsame Sommerpause.
Hier gibt es einige Schnappschüsse zu unserem Sommerfest Fotos vom Sommerfest

.

Vereinsfahrt zum Spiel gegen Frankfurt (4:2) am 26./27.10.2019:
Neu war diesmal, dass wir als Tabellenerster zum Spiel fuhren. Zunächst besuchten wir das Fußballmuseum,
das uns alle sehr beeindruckte und vieles schon Vergessene wieder in Erinnerung brachte.
Das Wetter spielte auch mit, und der Abend wurde gemeinsam in der Altstadt verbracht.
Da das Spiel wegen der Euroleague-Teilnahme beider Vereine erst am Sonntagabend stattfand, hatten wir
noch viel Zeit, um unsere Vorfreude auf das Spiel zu steigern. Der Fußballabend übertraf alle Erwartungen,
wir gewannen 4:2 in einer spektakulären Partie, wodurch wir mit einem Punkt Vorsprung vor Bayern München
die Heimfahrt antreten konnten - und waren immer noch Tabellenerster.
Hier einige Bilder der Fahrt



Neujahrsumtrunk am 4. Januar 2020:
Der Saal des Gasthauses Gellenberg war schön in den Vereinsfarben unserer Borussia geschmückt und wie
auch schon in den Jahren zuvor von unseren Fanclubmitgliedern zum gemeinsamen Neujahrsumtrunk sehr gut besucht.
Neu war, dass wir einen Stargast engagiert hatten, „Jünter“, das Maskottchen der Borussia, betrat fahnenschwenkend
den Saal und führte einen Freudentanz auf, da unser Fanclub inzwischen die Zahl von 100 Mitgliedern überschritten hat.
Bis spät in die Nacht wurde in guter Stimmung über die bevorstehende Rückrunde und etwaige Meisterkandidaten spekuliert.
Fotos vom Neujahrsumtrunk


Rückblick auf die „Corona-Saison“ und die 120-Jahr-Feier von Borussia MGB:
Wegen der neu aufgetretenen Corona-Pandemie fand das letzte vor Publikum stattfindende Spiel gegen Dortmund
am 7. März 2020 statt. Danach war alles anders. Unsere Borussia konnte noch das Spiel gegen Köln absolvieren,
jedoch war dies schon ein „Geisterspiel“ ohne Publikum. Dann kam die Corona-Pause ohne Fußballspiele,
die uns alle in ein schweres Tief stürzte und das ganze öffentliche Leben lahmlegte.
Trotz fehlendem Training und erschwerten Bedingungen schaffte es unsere Borussia, nachdem wieder
Geisterspiele möglich waren, die Saison super zu beenden und einen Champions-League-Platz zu erkämpfen.
Wir gratulieren unserer Mannschaft hierzu recht herzlich.
Anläßlich des 120-jährigen Bestehens unserer Borussia am 1. August 2020 hatten wir die Mitglieder
unseres Fanclubs abends ins Gasthaus Gellenberg eingeladen. Der Wettergott war uns hold, es war ein
herrlicher Sommerabend, und zahlreiche unserer Mitglieder folgten unserer Einladung.
Wir erlebten einen gelungenen Abend im Biergarten, den wir endlich mal wieder maskenfrei genießen konnten.
Alle wünschten sich, dass die Corona-Einschränkungen möglichst bald aufgehoben werden können und die Pandemie einzudämmen ist.



Oktoberfest am 9. Oktober 2021 im Gasthaus Gellenberg:
Corona hatte das Vereinsleben auch in 2021 noch fest im Griff.
Nachdem dann im Sommer die Corona-Beschränkungen gelockert wurden, konnten wir endlich wieder an eine gemeinsame
Veranstaltung mit unseren Fanclubmitgliedern denken. Gemäß der Jahreszeit veranstalteten wir ein Oktoberfest,
zu welchem wir alle Mitglieder mit PartnerInnen einluden. Im Gasthaus Gellenberg war ein deftiges Büfett
mit kalt-warmen Speisen zur Stärkung aufgebaut, was guten Anklang fand. Es waren zahlreiche unserer Mitglieder
der Einladung gefolgt und es wurde ein langer Abend, der sich bis in den frühen Morgen ausdehnte.
Viele hatten sich schließlich längere Zeit nicht gesehen, und es wurden Pläne für das nächste Jahr geschmiedet,
wo hoffentlich wieder eine Vereinsfahrt möglich sein wird.



Neujahrsumtrunk am 8. Januar 2022:
Nachdem im vergangenen Jahr wegen der Corona-bedingten Schließung der Gaststätten kein Neujahrsumtrunk
möglich war, konnte diesmal im Gasthaus Gellenberg ein Treffen mit Sektempfang und Imbiss durchgeführt werden.
Nach allen guten Wünschen für das Jahr 2022 und diversen Spekulationen bzgl. abwandernden sowie neuen Spielern
für unsere Borussia verbrachten wir mal wieder einige Stunden miteinander. Da derzeit wieder nur Geisterspiele
stattfinden, kann es in diesem Jahr nur besser werden.


Sommerfest am Pfingstsamstag, 04. Juni 2022:
Nachdem Corona endlich in den Hintergrund getreten war und die Beschränkungen fast alle aufgehoben wurden, konnten wir wieder mal ein Sommerfest
bei Frank auf dem Hof veranstalten. Entgegen unserer gedänpften Erwartungen fanden wieder viele Fanclubmitglieder den Weg zu unserem Fest. Auch das Wetter
spielte mit, was ja zu einem schönen Fest wesentlich beiträgt. Da die vergangene Saison für unsere Borussia nicht die Erfolgreichste war
und ein Trainerwechsel stattfindet, gab es genügend Gesprächsstoff über all das. Wir freuen uns alle auf die neue Bundesligasaison,
die ja wegen der stattfindenden WM schon Anfang August beginnt. Auch ist wieder eine Vereinsfahrt geplant.
Die Fotos in unserer Galerie.



Vereinsfahrt zum Spiel gegen Dortmund (4:2) am 11.11.2022:
Nach 2 Jahren corona-bedingter Pause konnten wir diesmal wieder eine Vereinsfahrt planen.
Trotz gedämpfter Erwartungen, ob wir alle Karten zugeteilt bekommen, entschieden wir uns für das Spiel gegen Dortmund
und wurden belohnt - alle Tickets wurden bewilligt. Da es diesmal das Freitagabendspiel war, konnten wir morgens gemütlich
mit voll besetztem Bus nach Gladbach starten. Nach einem gemeinsamen Essen im Gasthof Engelshof und vorherigem Kurztrip in die Altstadt
konnten wir bei bestem Fußballwetter im Stadion verfolgen, dass unsere Borussia in einem höchst spannenden Spiel diesmal die Mannschaft
von Dortmund mit 4:2 besiegen konnte. Der Jubel war grenzenlos. So könnte es für den Rest der Saison weitergehen, die jetzt durch die
stattfindende Winter-WM unterbrochen wird.
Beim Abschluss im Gasthaus Gellenberg zogen wir das Fazit, dass wir mit unseren Vereinsfahrten (fast) immer unserer Borussia Glück bringen.



Neujahrsumtrunk am Samstag, 7. Januar 2023:
Zum Jahresanfang hatten wir wieder unsere Fanclubmitglieder ins Gasthaus Gellenberg eingeladen, um auf
das neue Jahr anzustoßen. Traditionsgemäß feierten wir mit Gulaschsuppe und frisch gezapftem Pils mit unseren Gladbach-Fans.
Es wurde wie immer ein langer und fröhlicher Abend.
Wir wünschen unserer Mannschaft und dem neuen Trainer viel Erfolg.


Sommerfest am 03. Juni 2023:
Unser jetzt schon 7. Sommerfest feierten wir erstmalig am Vereinsheim des FSV Hemmersdorf. Wie fast immer bot uns Petrus ein Superwetter,
und das Fest wurde von vielen Fanclubmitgliedern besucht. Die Tombola sowie Grillgut, Salate und gezapftes Pils gehörten wie in den Vorjahren dazu.
Wir möchten uns ganz herzlich bei den Vereinswirten Anne und Christoph für die sehr aufmerksame und umfangreiche Unterstützung und Bedienung bedanken.
Die Fotos in unserer Galerie.


Neujahrsumtrunk am Freitag, 12. Jan. 2024:
Da wir in diesem Jahr keine Vereinsfahrt durchgeführt hatten und unsere Vereinskasse es hergab, konnten wir unser Neujahrstreffen diesmal etwas großzügiger gestalten.
Wir hatten unsere Fanclubmitglieder ins Gasthaus Gellenberg zu einem Sektempfang und anschließendem festlichen Abendessen eingeladen. Dies wurde gern angenommen,
und wir konnten in gemütlicher Runde einige Stunden zusammensitzen. Jetzt freuen wir uns alle, dass die Rückrunde mit hoffentlich guten Ergebnissen für unsere Mannschaft beginnt.



zum Anfang